ARCHIV | 2018
Von 1998 bis 2018, Agentur-Partner
für Kommunikation, Werbung, Branding und Design.
ARCHIV | 2018
Von 1998 bis 2018, Agentur-Partner
für Kommunikation, Werbung, Branding und Design.
CD- und Branding-Manual für Moser Wurst GmbH, Wieselburg (NÖ)
Jedes Unternehmen hat eine Corporate Identity. Soweit ist das für alle gleich. Ausschlaggebend ist jedoch, ob diese Identity bewußt und planvoll aufgebaut wurde, oder ob sie nebenbei, eher zufällig aus der eigenen Historie entstanden ist.
Das Unternehmen Moser Wurst GmbH verwendet seit 2018 ein von uns erstelltes Manual. Da es heute nicht mehr ausreicht, lediglich alle Corporate-Design-Bereiche zu erläutern, wurden viele Bereiche zum Thema Branding hin erweitert.
Das Corporate Design steht innerhalb der Corporate Identity in Wechselwirkung mit allen übrigen CI-Komponenten, wie Corporate Philosophy, Corporate Culture, Corporate Behaviour, etc. Das CD vereint das, was die Identität einer Firmen- oder Marken-Persönlichkeit definiert, in eine nach außen sichtbare, einheitliche Formensprache.
Ein Manual ist generell ein Regelwerk zu allen Komponenten eines großen Ganzen. In unserem Fall hier ist es ein CD-Manual und betrifft gleichermaßen das Corporate Design sowie das Branding des Unternehmens Moser Wurst GmbH.
Zusammengefasst in diesem CD-Manual, sind alle Fragen zum Corporate Design – und zum Teil auch zum Branding, übersichtlich definiert und dargestellt. Als Grundlage zur Umsetzung der laufenden Erfordernisse und als Entscheidungshilfe für neue Aufgaben.
Schriftfonts: Im Manual sind die CD-konformen Schrift-Fonts für die ihnen zugedachte Verwendung defniert.
Die optischen Regeln werden in unversellen, nachvollziehbaren Proportionsmodellen definiert:
Hier haben wir die „Q“-Regel entwickelt, die sich über alle Anwendungen stülpen lässt.
Von der Visitenkarte bis zum LKW.
In der Praxis bietet die „Q-Regel“ verbindliche Vorgaben für die CD-konforme Proportionierung in allen Anwendungsbereichen.
Farbdefinitionen in verschiedenen Farbräumen gehören zum modernen Standard eines CD-Manuals.
Ein Beispiel für die Anwendung der Corporate-Design-Regeln in der POS-Kommunikation.
Branding ist im engeren Sinn die Verbindung von Corporate-Design und Botschaft. Das gilt auch für die Verpackung der Produkte.
T-Shirts im Moser-Branding: Anwendungsbeispiel für die Gewichtung der CD-Farben.
VW T6 in der Sonderlackierung und Branding der Marke Moser
Fullpage-Motiv, Print-Kommunikation 2018
Minimal-Format für Print 2018
Trade Show, Anwendungen am P.O.S 2018