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2019 | Biölogisch

Leitners Biohof

ARCHIV | 2019
Corporate Design und Branding als kleine Bio-Marke
Der Familienbetrieb „Leitners Biohof“ ist einer der Alteingesessenen in Regau/Oberösterreich. Als beliebter Anbieter von bäuerlichen Bio-Produkten ist er in der Region bekannt. Besonders seine Bio-Öle sind ein Highlight für Kenner der Naturküche. Und ein Geheimtipp für so manches Haubenlokal.

Das Logo „Leitners Biohof“

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Typografische Gestaltung prägt die Flaschenetiketten von fünf verschiedenen Pflanzenölen

Bio ab Hof und Marke – geht das?
Wie muss „Bio“ aussehen, dem man abnimmt, direkt vom Biobauern zu kommen? Eine knifflige Frage! Generell gestaltet der Bio-Erzeuger seine Produkte einfach selber – in Heimarbeit sozusagen. In gewisser Weise wurde diese „handmade Optik“ vom Publikum mit der Zeit auch als Garant für „Echtheit“ erfasst. Jedoch diese Sicht ist trügerisch, denn die Markenprofis der Industrie kennen diese Wirkung gut und orientieren sich in ihren Botschaften ebenfalls danach.

Das ist vielleicht dann egal, wenn das „ab Hof Produkt“, wirklich am Hof verkauft wird.
Wenn es aber im Bio-Handel angeboten wird, bringt dies den „Ursprungsauftritt“ der Bauernschaft in gewisse Bedrängnis. Denn in Bio-Märkten oder Bioabteilungen von Supermärkten vermischt sich nicht nur Wahrheit und Dichtung, sondern auch Stärke und Schwäche. Es gewinnt die überzeugendere Botschaft – egal mit welcher Maßnahme. Industrielles Bio kann „kleinbäuerlich“ auftreten oder „professionell“ – beides ist gekonntes Marketing.

Wenn ein Bio-Direktvermarkter sich als „Marke ab Hof“ versteht, muss er ebenfalls entsprechende Marketing-Instrumentarien zu seinem Vorteil nutzen – und zwar auch im Kleinen und besonders außerhalb des eigenen Hofladens! Unser Ansatz dazu war, dass die hochwertigen Bio-Öle eben einen wertvollen Auftritt brauchen, der Sicherheit und Exklusivität gleichermaßen transportiert. Im Handels-Regal, neben vielen anderen Produkten, sollen die Öle damit als „Wertvolles von Leitners Biohof“ eindeutig und unverwechselbar erkannt werden können.

Farbcode – macht unverwechselbar!

Die Farbcodes kennzeichnen die Sorten. Bio-Öl aus Sonnenblume, Raps, Lein, Kürbiskern und Hanf von den eigenen Feldern – jedes besonders und alle von Leitners Biohof.

Leitners Biohof, Branding: Tuchmuster-Interpretation des Produkt-Farbcodes

Branding: Interpretation des Produkt-Farbcodes als Musterstudie für ein Tuch

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Anleitung zur korrekten Verwendung von Logo, Typo und Farbkanon für Leitners Biohof

Andere über uns.

Auszeichnungen und Pressemeldungen

Red Dot-Avard an Yellow-Designer Lawniczak für E-Motorrad Johammer

Im Bild v.l.: Mag. Karin Lawniczak von Yellow, Designer Mag. Jean-Marie Lawniczak mit der Red Dot Award-Urkunde "Honourable Mention für E-Motorrad Johammer J1" am 4. Juli 2016. (yellow.at)

Leonie Lawniczak beim Staatspreis Design 2015 für Yellow-Design E-Motorrad Johammer

Im Bild: Designerin Mag. Leonie Lawniczak bei der Übernahme der Nominierungs-Urkunde zum Staatspreis Design 2015 für E-Motorrad „Johammer J1"

medianet-Award Full Service Agenturen, 31. Platz für Yellow

Laut Medianet Focus-Ranking für Full-Service-Agenturen und Kreativagenturen – Yellow 2018 auf Platz 32 in Österreich

Werbe-Edward von Extradienst an Yellow für Moser-Spot

Werbe-Edward: Yellow 1. Preis, Kategorie Kino September/Oktober 2014 – „Moser Wurst-Spot“

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