Zukunft im Blick
Design als Markenelement kann die Botschaft des „Neuen“ besonders in der E-Mobility tragen. Die Innovation der Technik wird sichtbar, in einer vorerst noch fremden, aber assoziierenden Gestalt. Das schafft die Möglichkeit beim Betrachter, sich das Leben von morgen neu zu denken.
In dem Projekt, das zum E-Motorrad „Johammer“ geführt hat, haben wir dem Formgedanken als Ursprung den Bedeutungsgedanken vorangestellt. Um für die Zukunft zu arbeiten, haben wir einen Blick in die Vergangenheit gemacht. Menschen haben sich sehr bald schon, fremde Kraft zunutze gemacht, um sich fortzubewegen. Als Reit-Tiere nicht mehr ausreichten, kam die Maschine. Ganz zu Beginn, gab es als Antrieb den E-Motor, der aber, wie wir wissen, vom Verbrennungsmotor bis heute ausgestochen wurde.
Wer in unserer Zeit den unbändigen Beschleunigungsschub eines E-Motors auf dem Rücken eines Zweirades spüren will, reitet den „Johammer“.